Sonntag, 30. März 2014

Zweiter Platz im Seifensieder-Wettbewerb

Im Forum "Seifentreff" hat ein Wettbewerb stattgefunden, bei dem ich mit meiner Lavendel-Interpretation den zweiten Platz belegt habe (mit nur 2 Stimmen Abstand zur Erstplatzierten)

Die Bilder der eingereichten Seifen wurden anonym vorgestellt, ohne weitere Informationen über die Seife oder den Sieder - also fand eine reine Bewertung der Optik statt.

Da ich weiß, dass hier einige Leute vom Seifentreff mitlesen, möchte ich mich auch nochmals auf diesem Weg für die vielen Stimmen bedanken und der Siegerin herzlich gratulieren - das war eine spannende Woche bis endlich das Ergebnis feststand !


Zuerst mal die Bilder zu meinem Schätzchen:

Wettbewerbsbild



Bei der Herstellung habe ich mich für gleich zwei neue Techniken entschieden - das ist meine erste Schichtseife und der mittlere Teil ist "gelöffelt",
heißt, dass die verschiedenen Farben mit einem kleinen Löffel abwechselnd ineinander gekleckst wurden.

Von der Optik bin ich total begeistert, das habe ich bestimmt nicht zum letzten Mal gemacht !

Bei der Öl-Zusammensetzung habe ich auf eine bewährte Kombi aus Kokosöl, Sonnenblumenöl high oleic, Distelöl high oleic, Avocadoöl und Mangobutter zurückgegriffen.
Das ergibt einen gut zu verarbeitenden Seifenleim und eine wunderbar glatte, feste Seife mit tollen Wascheigenschaften.

Beduftet habe ich mit ätherischen Ölen, Lavendel mit einem Hauch Rose und Rosenholz, gefärbt mit Ultramarinen und WEP-Micas von Waldehoe.


Kommentare:

  1. This is gorgeous! Did you have to wait long for each layer to harden before pouring the next layer? The lines are perfectly straight!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I measured the time in cups of coffee :-))

      One cup after the first layer, and two cups for the second layer, because i had to leave the colours thinner to spoon them...

      Löschen
  2. Wunder- wunderschön!
    Ich kann mich gar nicht satt sehen! Da hast du das Lavendelthema hervorragend neu und wunderschön interpretiert!!

    AntwortenLöschen
  3. Da ist ja mein Lieblingsseifchen. Ganz toll.

    GLG
    Renate

    AntwortenLöschen

Lasst mich wissen, was ihr darüber denkt :