Sonntag, 30. März 2014

Zweiter Platz im Seifensieder-Wettbewerb

Im Forum "Seifentreff" hat ein Wettbewerb stattgefunden, bei dem ich mit meiner Lavendel-Interpretation den zweiten Platz belegt habe (mit nur 2 Stimmen Abstand zur Erstplatzierten)

Die Bilder der eingereichten Seifen wurden anonym vorgestellt, ohne weitere Informationen über die Seife oder den Sieder - also fand eine reine Bewertung der Optik statt.

Da ich weiß, dass hier einige Leute vom Seifentreff mitlesen, möchte ich mich auch nochmals auf diesem Weg für die vielen Stimmen bedanken und der Siegerin herzlich gratulieren - das war eine spannende Woche bis endlich das Ergebnis feststand !


Zuerst mal die Bilder zu meinem Schätzchen:

Wettbewerbsbild



Bei der Herstellung habe ich mich für gleich zwei neue Techniken entschieden - das ist meine erste Schichtseife und der mittlere Teil ist "gelöffelt",
heißt, dass die verschiedenen Farben mit einem kleinen Löffel abwechselnd ineinander gekleckst wurden.

Von der Optik bin ich total begeistert, das habe ich bestimmt nicht zum letzten Mal gemacht !

Bei der Öl-Zusammensetzung habe ich auf eine bewährte Kombi aus Kokosöl, Sonnenblumenöl high oleic, Distelöl high oleic, Avocadoöl und Mangobutter zurückgegriffen.
Das ergibt einen gut zu verarbeitenden Seifenleim und eine wunderbar glatte, feste Seife mit tollen Wascheigenschaften.

Beduftet habe ich mit ätherischen Ölen, Lavendel mit einem Hauch Rose und Rosenholz, gefärbt mit Ultramarinen und WEP-Micas von Waldehoe.


Samstag, 22. März 2014

Seife im Jahreszyklus : April

Es wird Zeit, meinen persönlichen Seifen-Jahreszyklus mit dem Beitrag zum April fortzusetzen.

Da unser Garten eine große Anzahl frühblühender Gehölze beherbergt, zeigt der April bei uns ein Blütenmeer.
Dieses Jahr hat sich das Aprikosen-Bäumchen besonders beeilt, und hat schon jetzt viele Blüten geöffnet.

Also habe ich als Hauptöl Aprikosenkernöl gewählt, und die Farben der Blüten aufgegriffen.

Beim Duft musste ich etwas improvisieren - da die Blüten nicht duften, habe ich aus verschiedenen Blütendüften eine Kombination zusammengestellt die warm, leicht süß aber trotzdem frisch und ein wenig "pudrig" ist.
Der Zusatz von unraffinierter Sheabutter macht die Seife noch cremiger und pflegender.

Aprikosenblüte

Blossom

Blossom

Montag, 17. März 2014

Betriebsames Wochenende

Was macht frau, wenn sie am Wochenende das Haus für sich alleine hat?

Natürlich Seife - und dieses Mal direkt drei sehr unterschiedliche Varianten..
Außerdem habe ich noch eine Rubrik "Seife und Haare - Tipps und Tricks" eingerichtet, die findet ihr oben in der Kopfleiste.

Jetzt aber zu den Seifen:
Die Erste ist eine Avocado-Lorbeer-Seife, mit nativem Avocadoöl und Lorbeerfett gesiedet. Diese beiden Zutaten haben eine intensiv grüne Farbe, die auch bei der Verseifung erhalten bleibt.
Allerdings haben sie auch einen intensiv krautigen Duft,
der ebenfalls erhalten bleibt.
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob der mir gefällt - mal sehen, wie er sich in der Kombination mit ätherischem Atlas-Zederöl in der Reifezeit entwickelt.

Auf jeden Fall fühlt sich die Seife toll an, ganz glatt und fest, und das natürliche Grün gefällt mir extrem gut.




Bei der Zweiten ist es farblich irgendwie mit mir durchgegangen :-))
Insgesamt 12 verschiedene Pigment-Mischungen haben sich zu einer Art nach Zitronenmelisse duftendem "flammenden Inferno" vereinigt.
Sanft sind aber dazu die verwendeten Öle:
Sonnenblumenöl high oleic, Distelöl high oleic und Rapsöl bilden eine milde Basis, ätherische Zitronenmelisse gibt den Duft dazu:



Waldbrand ???



Nach diesem Farbflash musste ich dann doch noch ein drittes Seifchen ansetzen, ein bisschen altmodisch mit Blümchen-Design und dem süßen Duft von Gartenveilchen.
Außerdem habe ich hier zum ersten Mal Weizenkeimöl mitverseift, ich bin schon gespannt auf die Wascheigenschaften.
Hier also noch die sanfte "Viola":





Donnerstag, 13. März 2014

Olivenölseife "Amore"

Nachdem mich eine fette Erkältung einige Tage außer Gefecht gesetzt hatte, war ich dann gestern Abend endlich wieder fit genug zum Sieden.
Entstanden ist eine zart duftende (ätherische Öle Palmarosa, Amyris und Ho-Blatt) Olivenölseife mit etwas Babassu- und Avocadoöl und einem Schuss Meersalz-Sole.

Weil das Olivenöl aus Italien stammt, sich der Seifenansatz völlig problemlos gestaltet hat und der Duft so sanft und lieblich ist, habe ich sie "Amore" getauft.