Donnerstag, 6. April 2017

Wie bekomme ich ein interessantes Produktfoto?

Gute Produktfotos sind in einem Online-Shop natürlich besonders wichtig - immerhin kann der Kunde die Seife ja weder anfassen noch riechen, also sollte ein Bild einen möglichst umfassenden Eindruck vermitteln.
Zur Zeit sind im Shop noch relativ schlicht gehaltene Fotos der einzelnen Seifen zu finden, das möchte ich in Zukunft ein wenig verändern und zwar durch ein zusätzliches Bild, das den "Charakter" der jeweiligen Seife ein bisschen in den Vordergrund stellt.

Diese stimmungvolleren Bilder finden dann z.B. auch auf meiner Facebook-Seite Verwendung - hier werden regelmäßig  Informationen über neue Seifen, Sortimentsänderungen, Limited Editions oder auch über wieder im Shop verfügbare Seifen gepostet, also fast wie bei einem Newsletter...schaut doch mal rein ;-)

Link: Bonsai-Seifen bei Facebook
Aber zurück zu den Fotos...
Ich möchte euch heute am Beispiel der Dark Vanilla zeigen, wie bei mir so ein Bild entsteht.

Natürlich kann man für das Equipment eine Menge Geld ausgeben, allerdings funktioniert es aber auch bei kleinem Budget mit ein wenig Grundausstattung und einer Portion Kreativität ganz prima.
Um eine gute Ausleuchtung der Bilder zu gewährleisten habe ich mir eine klappbare Fotobox und eine preiswerte Fotoleuchte zugelegt, durch die weiße Bespannung wird das Licht gut gestreut und es entstehen keine scharfen Schatten (die sehen meistens nicht sehr professionell aus). Aufgebaut sieht das dann so aus:




klappbare Fotobox mit Stativ-Fotoleuchte
klappbare Fotobox mit Fotoleuchte

Dann habe ich mir überlegt, was für Dark Vanilla besonders charakteristisch ist.
Die interessanteste Zutat ist der verwendete Kaffee-Auszug, der aus Kaffee aus kontrolliert biologischem Anbau gewonnen wird - also gehören Kaffeebohnen mit auf´s Bild.
Dazu kommt der schöne allergenfreie Vanilleduft, der sich wunderbar durch ein paar Vanilleschoten darstellen lässt. Gelbe Blüten runden die Zutaten stimmig ab...und natürlich gehören die Seifen als Hauptdarsteller in Fullsize und Mini dazu.




Bonsai-Seifen Dark Vanilla, Zutaten für Produktfoto
die verwendeten Zutaten

Jetzt müssen die verschiedenen Dinge möglichst stimmig arrangiert werden:





Für das endgültige Produktbild habe ich noch leichte Korrekturen vorgenommen, das Foto mit einem Bildbearbeitungsprogramm passend zugeschnitten, eine schöne Beschriftung hinzugefügt und tadaa...das Ergebnis kann sich doch echt sehen lassen:




Bonsai-Seifen, Dark Vanilla in Fullsize und Mini
Produktfoto Dark Vanilla